Archiv

Der Gablitzer Fotograf Viktor Zedka bringt „Weisheit“ in das Gablitzer Gemeindeamt

 

Am 3. Februar überraschte der Gablitzer Fotograf Viktor Zedka Bürgermeister Michael Cech mit einem besonderen Geschenk.

 

Viktor Zedka hat beim Fotowettbewerb von NEWS/WOMAN und dem Bundeskanzleramt teilgenommen und schaffte es mit 5 Bildern unter die ersten 10 Gewinner. Das prämierte Bild „Weisheit“ wurde am Nationalfeiertag großformatig im Wiener Bundeskanzleramt ausgestellt, die Siegerehrung erfolgte im November 2010 durch Bundeskanzler Werner Faymann am Ballhausplatz.

 

Genau dieses Bild überreichte Viktor Zedka nun dem Gablitzer Bürgermeister als Geschenk für das Gablitzer Gemeindeamt.

Bgm. Cech meint dazu mit einem Lächeln: „Ich freue mich riesig über diese zusätzliche Portion Weisheit in unserem Amt und ich werde dem Bild einen Ehrenplatz geben. Neben Bildern der Gablitzer Malerinnen Christiane Wratschko und Erna Kalkbrenner, die bereits in meinem Büro einen Platz gefunden haben, ein weiterer Gablitzer Künstler, der uns mit seinen Werken inspiriert und meinen Mitarbeitern und mir Kraft und Energie gibt.“

 

Viktor Zedka beschäftigt sich seit über drei Jahren mit der Fotografie als leidenschaftliches Hobby. So entstehen ca. 10.000 Fotos pro Jahr. Faszinierend findet er Tiere in besonderen Situationen und nutzt so jede Gelegenheit den ZOO Vienna zu besuchen.

 

Zedka: „Natürlich sind das nicht meine einzigen Motive. Grundsätzlich fotografiere ich alles, was mir vor die Linse kommt.“

 

Im Frühjahr 2010 war Viktor Zedka mit 2 Bildern beim Fotowettbewerb "So schön ist Wien" unter den Gewinnern. Diese Bilder konnte man dann wochenlang auf großen Plakatwänden in Wiensehen.

 

Zedka: „Fotografieren ist ein sehr kreatives, aber auch anspruchsvolles Hobby und jedem stressgeplagten Menschen zu empfehlen. Eine alte Weisheit sagt : Die Fotografie macht nicht die Kamera, sondern das menschliche Auge. EINFACH MAL AUSPROBIEREN.“

 

Zurück