Archiv

Mehr Verkehrssicherheit in Gablitz

Initiative von Bürgermeister Michael Cech an der B1 umgesetzt

Seit Jahren bemühe ich mich intensiv um mehr Fußgängerübergänge an der B1.Wir haben in den vergangenen Jahren an frequentierten Stellen in Allhang, bei der Siedlung Höbersbach und bei der Postpartnerstelle in Zusammenarbeit mit der Landesstraßenverwaltung Mittelinseln errichtet, damit das Queren der B1 für Fußgänger leichter möglich wird.Die Bedingungen für weitere Zebrastreifen waren trotz mehrmaliger, von mir initiierter Fußgängerfrequenzzählungen leider nicht gegeben.In Abstimmung mit dem Leiter der Landesstraßenverwaltung in Tulln, Hofrat Salat habe ich nun eine Lösung gefunden, die sich auch in anderen Gemeinden sehr bewährt hat.Die Fußgängerübergänge, die nicht durch Ampeln oder Zebrastreifen gesichert sind wurden nun sehr deutlich in Rot gekennzeichnet. Das erhöht die Aufmerksamkeit der Autofahrer und sollte sich positiv auf die gefahrenen Geschwindigkeiten auswirken.Mit dieser Lösung versuchen wir die Verkehrssicherheit auf der B1 weiter zu erhöhen. Ich appelliere aber an alle Autofahrerinnen und Autofahrer um Rücksicht, egal ob in den Siedlungen oder der B1. Bitte um Rücksicht auf Fußgänger, Kinder und Tiere. Im Auto sind wir immer die stärkeren und haben daher hohe Verantwortung.Ihr Bürgermeister,Michael W. Cech

Zurück