Liebe Gablitzerinnen und Gablitzer,
In Niederösterreich fiel am 7. April der Startschuss für ein Projekt, das die Gesundheitsberatung revolutionieren soll. Unter der Hotline 1450 - ohne Vorwahl - erhält man Auskünfte bei gesundheitlichen Beschwerden.
Die neue zentrale Gesundheitshotline 1450 wird von Notruf Niederösterreich abgewickelt. Speziell geschulte, diplomierte Krankenpflegefachkräfte stehen unter der Nummer 24 Stunden am Tag für gesundheitliche Auskünfte zur Verfügung, die von Anleitungen zur Selbsthilfe bis zu Empfehlungen, an welchen medizinischen Dienst man sich wenden sollte, reichen.
Hotline soll Spitalsambulanzen entlasten
Anrufer werden nach einem international erarbeiteten System befragt. Dadurch wird eruiert, ob der Patient oder die Patientin eine Behandlung braucht und sollte das der Fall sein, an wen man sich wenden kann. Dabei werden auch die Uhrzeit und der Wohnort berücksichtigt. In Notfällen wird zudem die Rettung verständigt.
Diese zielgerichtete Auskunft soll einerseits die Patienten durch das Überangebot an ärztlichen Dienstleistungen lotsen und andererseits verhindern, dass mit nicht nötigen Beschwerden Spitalsambulanzen überlaufen werden. 70 Prozent der Patienten schätzen laut Untersuchungen die Dringlichkeit ihres Falles falsch ein. Vier Fünftel der Beschwerden, die in Notfallambulanzen behandelt werden, könnten auch im niedergelassenen Bereich versorgt werden, so Patientenanwalt Gerald Bachinger.
Anhand eines Kriterienkataloges, der medizinisch validiert und international verwendet wird, soll das geschulte medizinische Personal den Patienten am Telefon weiterhelfen. Es gehe aber um eine Beratung, nicht um eine Diagnose. Der Grundgedanke ist, den Patienten an jene Stelle zu verweisen, die ihm in seiner individuellen Situation am besten weiterhelfen kann, wenn notwendig auch an die Rettung.
Ihr Bürgermeister
Michael W. Cech