Im Rahmen der Aktion "Brot teilen" sammelte die Gablitzer Caritas wieder Lebensmittelspenden um Bedürften Hilfe leisten zu können. Bürgermeister Michael Cech und sein Gemeinderatsteam fragten bei Simon Dörflinger und Hannes Flesch an, womit der Caritas im Rahmen der Aktion am meisten geholfen wäre. Nach kurzer Überlegung wünschte sich das Caritas Team keine Sachsspenden, sondern eine finanzielle Beteiligung, die dann bestmöglich investiert werden kann.
Bgm. Michael Cech: "Die Caritas Gablitz leistet extrem gute Arbeit und unterstützt zahlreiche bedürftige Gablitzer Familien. Simon Dörflinger und Hannes Flesch führen uns aber auch immer wieder vor Augen, dass es auch in Gablitz und Umgebung Menschen gibt, denen es nicht so gut geht, und die unsere Hilfe benötigen. Dafür sage ich ein großes Danke im Namen der Gemeinde.".
Die ÖVP Gablitz griff für die Aktion in die Parteikasse und spendete aus den Erlösen der vergangenen Veranstaltungen 100,- Euro für die Caritas Aktion. Und Bürgermeister Michael Cech legte, überzeugt von der Aktion, nochmals 100,- Euro drauf.
Am meisten freuten sich Simon Dörflinger und Hannes Flesch jedoch über die Nachricht von Bürgermeister Cech und Finanzreferentin Ingrid Schreiner, dass im Budget 2013 der Marktgemeinde ein spezieller Posten vorgesehen ist.
Ingrid Schreiner: "In diesem Jahr haben wir die Gablitzer Caritas mit € 5.000,- aus dem Topf der reduzierten Aufwandsentschädigungen unterstützt. Geld, das die Caritas dringend braucht und auch gut in bedürftige Menschen investiert. Aus diesem Grund haben wir den Posten in Höhe von € 5.000,- auch in das Gemeindebudget 2013 aufgenommen und werden diese Summe wieder zur Verfügung stellen."
Die beiden Caritas Vertreter bedankten sich am 27.10. im Rahmen der Scheckübergabe sehr herzlich und lobten die gute und professionelle Zusammenarbeit zwischen Caritas und der Marktgemeinde Gablitz.