Gablitz, Purkersorf und Mauerbach arbeiten noch enger zusammen
Bei einer Pressekonferenz und anschließender Publikumspräsentation stellten die Bürgermeister Michael Cech (Gablitz), Karl Schlögl (Purkersdorf) und Gottfried Jelinek (Mauerbach) mit Projektleiterin Doris Hammermüller ihre Zusammenarbeit im Rahmen der Energie-Klimamodellregion Wienerwald vor.
Gemeinsam sollen Initiativen gesetzt werden, um die Region in Richtung nachhaltiger Energienutzung zu trimmen.
Bürgermeister Cech: "Wir haben in Gablitz schon in Eigenregie einige Initiativen in diese Richtung gesetzt, von der Solarförderung für unsere Haushalte, die Solarenergienutzung im Bad, dem SV Gablitz und dem Kindergarten bis zu unseren Verkehrinitiativen. Die Wienerwaldgemeinde fördert den öffentlichen Verkehr durch einen verbilligten ÖBB-Bus Ortsfahrschein, das Gemeindetaxi oder den Park&Ride Parkplatz, der zum Umsteigen verleiten soll."
Wichtigstes Element ist für alle drei Bürgermeister voneinander zu lernen, aber auch die möglichen Förderung bestmöglich auszunutzen.
Bürgermeister Cech weiter: "Wieder ein Projekt, wo Gemeinden vom Silodenken wegkommen, denn wir wollen und können es uns nicht mehr leisten, nicht über die Ortsgrenzen hinauszudenken. Und am wichtigsten ist mir, dass wir das Projekt nicht mit erhobenem Zeigefinder durchziehen, sondern die Bevölkerung voll miteinbeziehen. Nur mit Spass und Engagement wird das Projekt ein Erfolg. Und ich bin froh, das uns eine absolute Expertin auf diesem Gebiet, die Gablitzerin Doris Hammermüller, auf diesem Weg begleitet."
Weitere Artikel
LH-Mikl-Leitner: "Müssen die Sorgen unserer Landsleute ernst nehmen!"
Am Mittwoch, dem 9.10.2024, trafen sich die Regierungsmitglieder der Volkspartei Niederösterreich zu…
VPNÖ stimmt sich auf EU-Wahl ein
GS Stocker & LGF Zauner: „Vertretung in Brüssel, die ernsthafte Politik macht und Österreich mit…
VPNÖ-Regierungsklausur: Mit Herz und Verstand für die Mitte im Land
Im Zuge einer Arbeitsklausur im Althof Retz präsentierte das Spitzenteam der Volkspartei…