Gablitzer ÖVP-Mitglieder trafen sich zum 1. Diskussionsforum

 

 

 

Am Donnerstag, den 17. Februar folgten ca. 40 VP-Mitglieder der Einladung von Bürgermeister und ÖVP-Gemeindeparteiobmann Michael W. Cech zum „1. ÖVP Diskussionsforum“ in den Gablitzerhof.

 

 

 

Bgm. Cech: „Das Forum soll zum einen dazu dienen unsere Mitglieder aus erster Hand über aktuelle Gemeindeprojekte zu informieren. Vor allem aber soll es uns Anregungen geben, wo wir weiter ansetzen müssen, wo wir unsere Arbeit weiter intensivieren müssen.“

 

 

 

Neben dem Bürgermeister standen Vgbm. Franz Gruber (Infrastruktur), GGR. Ingrid Maygraber (Finanzen), GGR. Christine Rieger (Generationen), UGR. Bernhard Haas (Umwelt) sowie fast alle bündischen Obleute, Fritz Warholek (Senioren), Kathi Jelinek (Jugend), Christine Rieger (ÖAAB) und Franz Gruber (Bauernbund) Rede und Antwort.

 

 

 

Der Bürgermeister gab einen kurzen Bericht über die größten, aktuellen Projekte in der Wienerwaldgemeinde, das neue Ärztezentrum in der Bachgasse sowie das geplante Arzt/Ortstaxi. Beide Projekte laufen im Zeitplan, Baubesprechungen finden statt und die beiden ersten Ordinationen für Dr. Zierhofer und Dr. Balas sind fertig geplant.

 

Zum Ortstaxi gab es Präsentationen durch die drei möglichen Anbieter Rotes Kreuz, Samariterbund und Taxi Schmidt und die Gemeinde wird sich kurzfristig für das, am besten geeignete Modell entscheiden.

 

 

 

Cech: „Im Rahmen unseres Projektes Familienparadies Gablitz haben wir in den ersten Monaten sehr viel für Familien und Kinder getan. Spielplätze saniert, neue Möbel und Turngeräte für den Kindergarten, Flexible Hortgebühren, neue Mobiltelefone für alle Kindergärten, usw. Jetzt legen wir unser besonderes Augenmerk auf die älteren Gablitzerinnen und Gablitzer“.

 

 

 

Vor allem die Verkehrsbelastung an der B1 und das, vom Bürgermeister geforderte LKW-Durchfahrtsverbot wurden intensiv diskutiert. Die Senioren wünschen sich weitere Veranstaltungen im Ort und eine Absicherung des Marienheimes. Dazu konnte Bgm. Cech aktuell von einem Besuch von Landesrätin Johanna Mikl-Leitner am 23.2. in Gablitz berichten, wo genau dieser Punkt auf dem Programm steht.

 

Auch der, vom Bürgermeister angedachte Zebrastreifen vor der Raika wurde begrüßt, dazu hat bereits eine Verkehrszählung stattgefunden. Auch die Barrierefreiheit des Gemeindeamtes und die schrittweise Umrüstung der Gehsteige mit Rampen fand großen Anklang.

 

Abschließend stellten alle Teilnehmer/Innen fest, dass derartige Diskussionsforen zum einen sehr hilfreich für die erfolgreiche Arbeit der Gemeindemandatar/Innen ist, zum anderen freuten sich vor allem die Seniorinnen und Senioren über die aktuelle Information.

 

Bgm. Cech versprach, das VP-Diskussionsforum regelmäßig zu wiederholen.