Nach der Vorstellung der Ergebnisse des 1. Gablitzer Schüler/Innen-Parlaments durch die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen in der Gemeinderatssitzung am 6. März geht das Projekt nun in die nächste Phase.
Projektleiter Mag. Mustafa Aksit besuchte am 24. April das Gablitzer Gemeindeamt, um die nächsten Schritte des Projektes abzustimmen.
Am 21. Mai werden die Klassen-Sprecher/Innen in den Infrastrukturausschuss der Gemeinde eingeladen, um alle Projektvorschläge zu besprechen. Ganz im Sinne des Projektes geht es in diesem Schritt darum, die Kosten der Vorschläge, und damit auch die Umsetzbarkeit und den Zeitplan zu besprechen.
Bgm. Michael Cech: „Wie wir in den Workshops in den Klassen schon mit den Kindern diskutiert haben, das Budget einer Gemeinde ist überschaubar, und so müssen wir Projekte gut planen und entscheiden, was wir uns leisten können und wollen. Ich denke, das ist jetzt ein spannender Prozess und wichtiger Teil des Projetkes, in den die Kinder eingebunden sind. Von den ersten Ideen, über Prioritätensetzung und Umsetzung.“
Ziel ist es, im Mai erste Projekte aus dem Wunschkatalog der Kinder auszuwählen und noch heuer umzusetzen, in einem weiteren Schritt werden Projekte für das nächste Jahr budgetiert und gemeinsam mit den Kindern, die dann die 4. Klassen besuchen, umgesetzt.