Mittwoch, 8. Dezember 2010

 

Unter dem Motto "Versprochen-Gehalten" konnten Bürgermeister Michael Cech und Vbgm. Franz Gruber am 8. Dezember die fertig gestellte Gehsteigverbreiterung bei der Bushaltestelle in der Bertha von Suttnergasse vorstellen.

Nachdem der Bürgermeister selbst beobachten konnte, dass jeden Morgen um die 20 Busfahrgäste, und da vor allem Kinder, auf dem schmalen Gehsteig warten müssen brachte er das Thema in den Infrastrukturausschuss und Gemeindevorstand ein.

Vizebürgermeister Franz Gruber nahm das Thema kurzfristig auf und plante die Umsetzung im Infrastrukturausschuss und mit dem Straßenbaupartner Pittel & Brausewetter. Trotz der widrigen Witterung konnte die Gehsteigverbreiterung auf Druck der Gemeinde nun rasch umgesetzt werden, wodurch ab sofort ein Warten auf den Bus sicher möglich ist.

 

Bürgermeister Cech: "Wir haben bei unserem Amtsantritt versprochen in Zukunft Verbesserungen sehr rasch und unbürokratisch umzusetzen, und das gilt besonders bei Themen der Verkehrssicherheit. Danke daher an Vgbm. Franz Gruber der dieses Thema in die Hand genommen und rasach gelöst hat. Besonders im Winter, bei Matsch und schlechter Sicht ist eine sichere Bushaltestelle ein besonderer Wert."

Als weiteres Thema wurde der schlecht ausgeleuchtete Parkplatz in der Bachgasse im Zentrum angegangen. Nach der Anregung von Friseurin Manuela Kloihofer und deren Kunden beim Bürgermeister wurde rasch eine Lösung gesucht und in Form einer lichtstarken Straßen-Solarleuchte gefunden.

Bgm. Cech: "Leider waren nicht alle Fraktionen davon überzeugt dass die Gemeinde Verantwortung trägt Parkplätze im Zentrum auch ordentlich auszuleuchten. Mit einer Solarleuchte haben wir aber eine kostengünstige und ökologische Lösung gefunden und werden diese rasch umsetzen. Die Kunden unserer Gablitzer Geschäftsleute sollen sich sicher fühlen. Nr dann nehmen sie die Geschäfte in unserem Ort auch gerne in Anspruch".

 

Überhaupt wird das Thema Verkehr und Sicherheit eine zentrale Rolle bei den Projekten der Marktgemeinde Gablitz im kommenden Jahr spielen. Die Entlastung der B1 vom Schwerverkehr, ein Fußgängerübergang bei den Banken und die Lösung des Verkehrs an der Ortsgrenze zu Purkersdorf sind Projekte die bereits begonnen wurden.

 

 

Weitere Informationen:

 

Marktgemeinde Gablitz

Bürgermeister Michael W. Cech

Linzer Str. 99

Mail: Bgm.Cech@Gablitz.gv.at

Tel.: 0676/935 30 50