Neujahrskonzert 2014

Zum ersten Mal konnte Kulturreferentin Manuela Dundler-Strasser zu einem Neujahrskonzert als Matinee begrüßen.
Das Gablitzer Neujahrskonzert hat seit vielen Jahren in der Festhalle Tradition, zum ersten Mal fand es nun am neuen Termin, dem 6. Jänner um 11.00 statt. Als Orchester sorgte diesmal das Orchester der Bühne Baden für Begeisterung unter der Leitung von Franz Josef Breznik, der auch launig durch das Programm führte. Der musikalische Bogen spannte sich von Johann Strauß über Mozart bis hin zu Ziehrer und Linke. Nicht fehlen durfte als letzte Zugabe natürlich nicht der taditionelle Radetzkymarsch.
 Als besonderes Highlight stand in diesem Jahr ein internationaler Star auf dem Programm.
 Der deutsche Bariton Jochen Schmeckenbecher ist regelmäßiger Gast auf internationalen Opern- und Konzertbühnen wie der New Yorker Met, der Bastille in Paris, der Wiener Staatsoper oder dem Liceu in Barcelona.
 
Das Orchester der Bühne Baden ist ein wichtiger Kulturträger geworden, der sich die authentische und werkgetreue Aufführung der Werke jedes Genres zum Ziel gesetzt hat. 
In der Pause verwöhnten die Gablitzer Pfadfinder, die mit dem Erlös ein Lager finanzieren wollen.  
Manuela Dundler-Strasser: "Mit dem Orchester der bühne Baden haben wir einen guten Griff getan und auch der Termin als Matinee ist bei unserem Publikum begeistert aufgenommen worden. Wir haben schon heute das Neujahrskonzert am 6. Jänner 2015 mit dem Orchester besprochen und den Termin reserviert." Bürgermeister Michael Cech: "das volle Haus und die vielen Besucher aus Nachbargemeinden zeigen, dass das Gablitzer Neujahrskonzert immer ein Höhepunkt im Kulturleben unserer Gemeinde darstellt. Diesmal konnten wir uns sogar über ein Ehepaar aus St. Petersburg freuen, die gerade zu Besuch in unserer Gemeinse sind. Manuela Dundler-Strasser und Petra Hasiber haben wieder alles perfekt organisiert, ein gelungener Start in das neue Jahr."